Wissenschaftlich – Unabhängig – Professionell

Prof. Dr. André Bühler
Direktor Deutsches Institut für Sportmarketing
Professor für Marketing und Sportmanagement

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Neckarsteige 6-10
72622 Nürtingen

E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Werdegang

  • Abitur in Eislingen/Fils
  • Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparda-Bank Stuttgart e.G.
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Nürtingen (jetzige Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen), Schwerpunkt: Wirtschaftspsychologie, Kommunikationsmanagement, International Business & Management, Marketing
  • Doktorand im Bereich Business & Management an der englischen University of Plymouth
  • Marketingdozent an der Plymouth Business School
  • Dozent für Management & Marketing sowie Research & Scholarship Consultant an der Heidelberg International Business Academy
  • Leiter Marktforschung bei der IFM Sports Group, Karlsruhe
  • Professor für Medienmanagement, insbesondere Sport- und Eventmanagement an der MHMK Stuttgart
  • Professor für Marketing und Sportmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen


Lehr-, Forschungs- und Beratungsschwerpunkte im Sportmanagement und Sportmarketing

  • Sport- und Fußballsponsoring
  • Management und Marketing im Fußballbusiness
  • Die Besonderheiten des Fußballbusiness
  • Markenmanagement im Sport
  • Nachhaltigkeitsmanagement im Sport
  • Internationalisierung im Sport
  • Digitalisierung im Sport
  • Relationship Marketing im Sport
  • Medien & Sport, insbesondere Social Media Marketing im Sport
  • Neuromarketing im Sport
  • Fanverhalten, Fankultur und Fan-Engagement


Aktuelle Funktionen an der HfWU Nürtingen-Geislingen

  • Professor für Marketing und Sportmanagement
  • Studiendekan für den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Prozessmanagement" (M.Sc.)
  • Akademischer Leiter des berufsbegleitenden Masterporgramms "Internationales Sportmarketing" (MBA)
  • Akademischer Leiter des berufsbegleitenden Masterprogramms "Leadership & Sportmanagement" | "Leadership & Nachhaltigkeitsmanagement" (MBA)
  • Gewähltes Mitglied im Senat der HfWU Nürtingen-Geislingen


Aktuelle Lehrveranstaltungen an der HfWU Nürtingen-Geislingen

  • Grundlagen Sportmarketing
  • Projekt Sportmarketing
  • Grundlagen des Marketing (Deutsch/Englisch)
  • Marketing-Management (Englisch)
  • Handelsmarketing und Direktvertrieb
  • Einführung in das Prozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung


Funktionen und Mitgliedschaften

  • Herausgeber der Buchreihe "Sportmanagement" im Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • Mitglied des Editorial Board und Gutachter der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Sciamus - Sport und Management"
  • Gutachter der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "International Journal of Sports Marketing & Sponsorship"
  • Gutachter der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Marketing Review St. Gallen"
  • Mitglied Arbeitskreis Sportökonomie e.V.
  • Mitglied Verband für Sportökonomie und Sportmanagement in Deutschland e.V.
  • Associate Member UK Higher Education Academy
  • Mitbegründer und ehemaliger Vorstand "FC PlayFair! Verein für Integrität und Nachhaltigkeit im Fußball e.V."
  • Stellvertretender Vorsitzender Vereinsbeirat des VfB Stuttgart 1893 e.V.


Publikationen

Monografien

  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2015): Event-Marketing in Sport und Kultur, Berlin, ESV
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2010): Relationship Marketing in Sports, London, Elsevier/Butterworth-Heinemann
  • Bühler, André (2006): Professional Football Sponsorship in the English Premier League and the German Bundesliga, Berlin, dissertation.de

Werk-Herausgeberschaften

  • Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.) (2023): Nachhaltigkeitsmanagement in Sport und Kultur, Berlin, ESV (in Bearbeitung)
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.) (2014): International Sports Marketing. Principles and Perspectives, Berlin, ESV
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (2013): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3., völlig neu bearb. Aufl., Berlin, ESV
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (2012): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie, 3., neu bearb. u. erw. Aufl., Berlin, ESV
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (2011): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2., völlig neu bearb. u. wesentl. erw. Aufl., Berlin, ESV
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (2010): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Trends der modernen Sportökonomie, 2., neu bearb. u. wesentl. erw. Aufl., Berlin, ESV
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (2008): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, ESV

Reihen-Herausgeberschaften

  • Sportmanagement Band 8: Bagusat, Ariane / Schlangenotto, Anne-Christine (Hrsg.) (2018): Customer Relationship Management in Sportvereinen. Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen, Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • Sportmanagement Band 5: Daumann, Frank (2013): Die Ökonomie des Dopings, 2., neu bearb. Aufl., Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (seit 2013): NACHSPIELZEIT – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, Reutlingen
  • Sportmanagement Band 4: Suchy, Günther (Hrsg.): Public Relations im Sport. Basiswissen – Arbeitsfelder – Sport-PR und Social Media, Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (seit 2010): Buchreihe "Sportmanagement", Erich Schmidt Verlag, Berlin

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Nufer, Gerd / Mariot, David / Bühler, André (2019): Existiert ein Halo-Effekt bei Fans im deutschen Profi-Fußball? – Ergebnisse einer empirischen Analyse, Implikationen für die Sportmanagement-Praxis und aktueller Bezug, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 1, S. 1-25
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2014) Ambush Marketing in Sports, in:  Journal of Sports Management and Commercialization, Heft 5, S. 11-27.
  • Bühler, André / Scheuermann, Thorsten / Nufer, Gerd (2013): Markentypen im deutschen Profisport - Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts zur Markenwahrnehmung in den deutschen Teamsportligen, in: NACHSPIELZEIT – die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, Ausgabe 3, S. 3-23
  • Bühler, André / Balzer, Jens / Leibbrand, Marco (2013): Social Media im Profisport - ein empirischer Vergleich der Social-Media-Auftritte von professionellen und semiprofessionellen Fußball-Vereinen während der Endphase der Saison 2012/2013, in: NACHSPIELZEIT – die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, Ausgabe 2, S. 3-53
  • Scheuermann, Thorsten / Bühler, André (2013): Marken im deutschen Profisport – Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, in: Stadionwelt Inside, Ausgabe 1/2013, S. 120-122
  • Nufer, Gerd / Mangold, Katrin / Bühler, André (2013): Die Olympischen Trittbrettfahrer – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Ambush Marketing bei den Olympischen Sommerspielen 2012, in: NACHSPIELZEIT – die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, Ausgabe 1, S. 3-30
  • Bühler, André / Scheuermann, Thorsten (2012): Die Marken des deutschen Sports, in: SPONSORs, Februar 2012, S. 46-47
  • Bühler, André (2011): Empirische Analyse der TV-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010,in: Sciamus - Sport und Management, Heft 3, S. 1-7
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2011): Relevant factors for successful relationships between professional sporting organisations and their sponsors, in:  Journal of Physical Education and Sport Management, Heft 3, S. 26-31
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): How effective is the sponsorship of global sports events? A comparison between the Football World Cups 2006 and 1998, in: International Journal of Sports Marketing & Sponsorship, Heft 4, S. 303-319
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Establishing and Maintaining Win-Win-Relationships in the Sports Sponsorship Business, in: Journal of Sponsorship, Heft 2, S. 157-168
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Recallwerte und Imagewertveränderungen von Marken durch Sponsoring bei Sportgroßveranstaltungen - ein Rückblick auf die Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998. Teil II: Imagewerte von WM-Sponsoren, in: Sciamus - Sport und Management, Heft 2, S. 23-28
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Recallwerte und Imagewertveränderungen von Marken durch Sponsoring bei Sportgroßveranstaltungen - ein Rückblick auf die Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998. Teil I: Recallwerte von WM-Sponsoren, in: Sciamus - Sport und Management, Heft 1, S. 9-18
  • Bühler, André  / Nufer, Gerd (2010): Beziehungsmarketing im Sport: Mit Vitamin B auch im Sport erfolgreich sein, in: Sciamus - Sport und Management, Heft 1, S. 25-28
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): Sportmanagement, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Heft 12, S. 1639-1642
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): Erhebliche Defizite in der deutschen Sportmarketing-Praxis, in: USP – Menschen im Marketing, Heft 3, S. 8-9
  • Bühler, André (2008): Warum Fans ins Stadion gehen, in: SPONSORs, Februar 2008, S. 48-49
  • Bühler, André (2008): Sponsoring – Variablen des Erfolgs, in: SPONSORs, Januar 2008, S. 44-45
  • Bühler, André (2007): Der richtige Eintrittspreis bei Sportveranstaltungen, in: SPONSORs, Dezember 2007, S. 44-45
  • Bühler, André (2007): Fans zwischen Tradition und Retorte, in: SPONSORs, Oktober 2007, S. 40-41
  • Bühler, André / Heffernan, Troy / Hewson, Paul (2007): The Soccer Club – Sponsor Relationship: Identifying the Critical Variables for Success, in: International Journal of Sports Marketing & Sponsorship,  Heft 4, S. 291-309
  • Bühler, André (2006): Point of Emotion: The Fan Fests at the FIFA World Cup 2006, in: Sport Marketing Europe, Heft 2, S. 8-13
  • Bühler, André  (2006): Football as an international business – an Anglo-German comparison, in: European Journal for Sport and Society, Heft 1, S. 25-41
  • Bühler, André (2005): England will aufholen, in: SPONSORs, Januar 2005, S. 33-34
  • Bühler, André (2004): Sponsoring in der Fußballbundesliga – Eine Analyse der Akteure zu Beginn der Saison 2004/2005, Absatzwirtschaft online

Beiträge in Sammelwerken

  • Bühler, André (2022): Fan Engagement, in: Chadwick, Simon / Widdop, Paul / Anagnostopoulos, Christos / Parnell, Daniel (Hrsg.): The Business of the FIFA World Cup, London
  • Nufer, Gerd / Bühler, André / Jürgens, Sarah (2017): The management of football brands: brand identity management illustrated by Borussia Dortmund, in: Chanavat, Nicolas / Desbordes, Michel / Lorgnier, Nicolas (Hrsg.): Routledge Handbook of Football Marketing, London/New York, S. 315-336
  • Nufer, Gerd / Bühler, André / Chadwick, Simon (2016): Branding in sports, in: Dall'Olmo Riley, Francesca / Singh, Jaywant / Blankson, Charles (Hrsg.): The Routledge Companion to Contemporary Brand Management, Oxford, S. 536-551
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2016): A theoretical and empirical overview of ambush marketing in sports, in: Chadwick, Simon / Chanavat, Nicolas / Desbordes, Michel (Hrsg.): Routledge Handbook of Sports Marketing, Abingdon/New York, S. 161-179
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2016): Relationship Marketing in Sports: Building and establishing longstanding relations in the business of sports, in: Chadwick, Simon / Chanavat, Nicolas / Desbordes, Michel (Hrsg.): Routledge Handbook of Sports Marketing, Abingdon/New York, S. 207-221
  • Nufer, Gerd / Bühler, André / Jürgens, Sarah (2016): Le management des marques en football: La gestion de marque identitaire illustrée par le Borussia Dortmund, in: Chanavat, Nicolas / Desbordes, Michel (Hrsg.): Marketing du Football, Paris, S. 475-502
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2016): Markenmanagement mit Facebook, in: Regier, Stefanie / Schunk, Holger / Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Medien. Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien, Wiesbaden, S. 301-313
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2016): Markenmanagement mit Social Media – dargestellt am Beispiel deutscher Fußballmarken, in: Regier, Stefanie / Schunk, Holger / Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Medien. Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien, Wiesbaden, S. 349-360
  • Bühler, André / Scheuermann, Thorsten (2014): Kult, Tradition, Champions, lokale Helden und Retorte - eine empirische Markenklassifizierung im Sport, in: Preuß, Holger / Huber, Frank / Schunk, Holger / Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Sport - Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden, S. 125-143
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2014): Ambush Marketing im Sport - Wie Nicht-Sponsoren Sportveranstaltungen zur Markenkommunikation nutzen, in: Preuß, Holger / Huber, Frank / Schunk, Holger / Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Sport - Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden, S. 145-164
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2014): International Sports Marketing: Introduction and Perspectives, in: Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.): International Sports Marketing. Principles and Perspectives, Berlin, S. 3-20
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2014): Marketing in Sports, in: Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.): International Sports Marketing. Principles and Perspectives, Berlin, S. 21-53
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2014): Sports Marketing in Western Europe, in: Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.): International Sports Marketing. Principles and Perspectives, Berlin, S. 3-20
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2014): What Corporate Management can learn from Sports, in: Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.): International Sports Marketing. Principles and Perspectives, Berlin, S. 357-377
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2014): International Sports Marketing: Summary and Outlook, in: Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.): International Sports Marketing. Principles and Perspectives, Berlin, S. 379-392
  • Bühler, André (2013): Die Rolle des Fußballs in der Werbung – eine empirische Werbeanalyse während der Fußball-WM 2010’, in: Brunner, Stefan / Ellert, Guido / Schafmeister, Guido (Hrsg.): Die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 im wissenschaftlichen Fokus – Interdisziplinäre Analyse einer sportlichen Großveranstaltung, Köln, S. 111-133
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2013): Marketing und Sport: Einführung und Perspektive, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 3-25
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2013): Marktforschung im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 65-92
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2013): Sponsoring im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 263-291
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2013): Event-Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 293-322
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2013): Relationship Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 353-382
  • Bühler, André / Häusel, Hans-Georg / Nufer, Gerd (2013): Neuromarketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 417-444
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2013): Ambush Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 445-474
  • Nufer, Gerd / Reiche, Elena / Bühler, André (2013): Social Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 503-527
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2013): Sportmarketing in Europa, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 593-618
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2013): Sportmarketing: Zusammenfassung und Ausblick, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 619-638
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2012): Betriebswirtschaftslehre und Sport: Einführung und Perspektive, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie, 3. Aufl., Berlin, S. 3-28
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2012): Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie, 3. Aufl., Berlin, S. 377-416
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2012): Sportmanagement: Zusammenfassung und Ausblick, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2011): Wer ist der König der Trittbrettfahrer? – Eine empirische Analyse zu den Wirkungen von Ambush Marketing im Sport aus marketingwissenschaftlicher Sicht, in: Schierl, Thomas / Schaaf, Daniela (Hrsg.): Sport und Werbung, Köln, S. 200-221
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2011): Die Bewerbung von Sportevents, in: Schierl, Thomas / Schaaf, Daniela (Hrsg.): Sport und Werbung, Köln, S. 255-273
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2011): Sportmarketing: Einführung und Perspektive, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 3-23
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2011): Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 25-61
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2011): Marktforschung im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 63-91
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2011): Sponsoring im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S.143-173
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2011): Event-Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 175-202
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2011): Ambush Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 203-231
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2011): Relationship Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 293-322
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2011): Sportmarketing in Westeuropa, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 429-455
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2011): Zusammenfassung und Ausblick, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 589-608
  • Bühler, André (2010) The German Football Business,  in: Chadwick, Simon / Hamil, Sean (Hrsg.): Managing Football: An International Perspective,Oxford, S. 321-335
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Sportmanagement: Einführung und Perspektive, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Trends der modernen Sportökonomie, 2. Aufl., Berlin, S. 3-26
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2010): Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Trends der modernen Sportökonomie, 2. Aufl., Berlin, S. 225-261
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2010): Zusammenfassung und Ausblick, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Trends der modernen Sportökonomie, 2. Aufl., Berlin, S. 565-579
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2009): Sportmarketing, in: Bernecker, Michael / Pepels, Werner (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2009. Trendthemen und Tendenzen, Köln, S. 413-428
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): Sportmanagement und Sportmarketing: Einführung und Perspektive, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 3-21
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2008): Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 325-357
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): Veranstaltungsmarketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 385-415
  • Bühler, André / Nufer, Gerd (2008): Zusammenfassung und Ausblick, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 533-548
  • Bühler, André (2006) Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Fußballs in England und Deutschland, in: Krüger, Michael / Schulze, Bernd (Hrsg.): Fußball in Geschichte und Gesellschaft, Hamburg, S. 91-99
  • Bühler, André (2005) ‘Fans und Fanverhalten im Profifußball: Ein Vergleich zwischen England und Deutschland’, in: Schewe, Gerhard / Rohlmann, Peter (Hrsg.) Sportmarketing, Schorndorf, S. 221-236

Studien und Projektberichte

  • Bühler, André / Scheuermann, Thorsten (2013): Marken im deutschen Profisport 2012/2013, Deutsches Institut für Sportmarketing, Stuttgart/Reutlingen
  • Bühler, André (2012): Social Media im Profisport – eine empirische Analyse der Social-Media-Aktivitäten von professionellen Sportorganisationen im deutschen Profisport, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Stuttgart
  • Bühler, André / Scheuermann, Thorsten (2011): Marken im deutschen Profisport – der Versuch einer empirischen Klassifizierung, Stuttgart / Köln
  • Bühler, André (2010): Fußball auch in der Werbung? Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010, Stuttgart
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2009): The Importance of mutual beneficial Relationships in the Sponsorship Dyad, in: Rennhak, Carsten / Nufer, G. (Hrsg.): Reutlingen Working Paper on Marketing & Management 2009 - 6, ESB Business School, Reutlingen University, S. 1-17
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2006): Lessons from Sports: What Corporate Management Can Learn from Sports, in: Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (Hrsg.): Reutlingen Working Papers on Marketing & Management, July 2006, Reutlingen University, S. 1-17
  • Bühler, André / Nufer, G. (2006): The Nature of Sports Marketing, in: Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (Hrsg.): Reutlingen Working Papers on Marketing & Management, June 2006, ReutlingenUniversity, S. 1-20
  • Bühler, André (2006): Professional Football Sponsorship – The Research Project’ in: Barton, Adrian / Lean, John (Hrsg.): Proceedings of the Postgraduate Symposium of the Plymouth Business School and the School of Sociology, Politics and Law, University of Plymouth, S. 54-74

Beiträge & Kolumnen in Zeitungen und Zeitschriften (Online & Print)

  • Bühler, André (2016): Wie die Geldgier den Fußball zerstört, FOCUS Online, 30.09.2016
  • Bühler, André (2016): TV-Deals im Profifußball - Nur eine Frage der Zeit, bis die Geldblase platzt, Weser-Kurier, 13.02.2016
  • Bühler, André (2016): Sportbusinessjahr 2015 - Reinigendes Gewitter, SPONSORs, 02.01.2016
  • Bühler, André (2015): Bayern ist ein Negativbeispiel für maßlose Vermarktung, FOCUS Online, 23.01.2015
  • Bühler, André (2014): So stümpert sich der deutsche Handball kaputt, FOCUS Online, 21.07.2014
  • Bühler, André (2014): WM-Sponsoren unterwerfen sich der Fifa-Diktatur, FOCUS Online, 03.07.2014
  • Bühler, André (2013): Mit dieser Strategie attackiert der FC Bayern die Weltspitze, FOCUS Online, 20.12.2013
  • Bühler, André (2013): Sklavenarbeit? Schwulenhass? Sport-Sponsoren schweigen, FOCUS Online, 15.10.2013
  • Bühler, André (2013): Neben dem FC Bayern sind nur fünf Fußballclubs eine Marke, FOCUS Online, 06.08.2013
  • Bühler, André (2010): Die Zukunft des Sportmarketings, in: Financial Times Deutschland (Sonderbeilage Sportbusiness 2010), 24. Februar 2010, S. 11
  • Bühler, André (2010): Der Business-Trend 2010: Neuromarketing im Sport, in: Financial Times Deutschland (Sonderbeilage Sportbusiness 2010), 24. Februar 2010, S. 11
  • Bühler, André (2004): Monopoly mit echtem Geld, in: Süddeutsche Zeitung, 25. Februar 2004, S. 31
  • Bühler, André (2003): Mehr als ein Fußballklub, in: Stuttgarter Zeitung, 9. Dezember 2003, S. 31

Konferenz- und Kongressvorträge

  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2014): Ambush Marketing in Sports, Fifth International Conference on Sport and Society, Universidade Salgado de Oliveira (Universo) Niterói, Rio de Janeiro, Brasilien, Juni 2014
  • Bühler, A. (2012): Social Media im Profisport, Social Media Night Stuttgart, Social Media Club Stuttgart, Mercedes-Benz-Museum Stuttgart, November 2012
  • Bühler, André (2010): Neuromarketing im Sport - Einführung in die Thematik und aktueller Forschungsstand, Deutscher Sportökonomiekongress 2010, Deutsche Sporthochschule Köln, November 2010
  • Bühler, André (2010): Das moralische Verhalten unserer wirtschaftlichen und politischen Eliten – und warum der Rest von uns auch nicht unbedingt besser ist, Heidelberg International Business Academy, April 2010springconference 2010
  • Bühler, André (2009): Die Wirtschaftskrise und ihre Folgen für das Marketing, springconference 2009, Heidelberg International Business Academy, März 2009
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): How effective is football sponsorship?, Challenges facing football in the 21st century – a conference to mark the 2008 European Championships, Universität Bern/Schweiz, Juni 2008
  • Bühler, André (2007): Football as an international business, HFU Business Talks, FH Furtwangen, Mai 2007
  • Bühler, André (2006): Die Beziehungsqualität zwischen Sponsoringpartnern – dargestellt am Beispiel des deutsch-englischen Profifußballs, Sportökonomiekongress 2006, Köln, November 2006
  • Bühler, André (2006): The impact of commitment, trust and satisfaction on the relationship quality between professional soccer clubs and their sponsors, EASM Congress 2006, Nicosia/Zypern, September 2006
  • Bühler, André / Heffernan, Troy (2006): The impact of trust and commitment on the success of professional soccer sponsorship, ICCB Conference 2006, Bathurst/Australien, September 2006
  • Bühler, André (2006): Football fans – captive consumers in the football market, International Panel Discussion The Football World Cup as a Marketing Event, Hochschule Nürtingen, Juni 2006
  • Bühler, André / Heffernan, Troy / Hewson, Paul (2006): The impact of trust and commitment on satisfaction in the professional soccer club – sponsor relationship, EMAC conference 2006, Athen/Griechenland, Mai 2006

Podiumsdiskussionen

  • Impulsvortrag "Fünf Thesen zur aktuellen Situation im deutschen Sportbusiness" und Podiumsteilnehmer, Tagung "Sport und Politik", Akademie für politische Bildung, Tutzing, Oktober 2018
  • Vortrag "Besonderheiten des Fußballbusiness", Weiß-rote Business-Events, VfB Stuttgart, März 2016
  • Impulsvortrag "Besonderheiten des Fußballbusiness" zur Podiumsdiskussion "Unterhaltungsbranche Profifußball - Möglichkeiten und Grenzen der Kommerzialisierung" im Rahmen des "Tag des runden Leders", HfWU Nürtingen, Mai 2014
  • Sportarenen, "Sport Talk" der Sportregion Stuttgart, Podiumsdiskussion, Göppingen, Oktober 2009
  • The Football World Cup as a Marketing Event, International Panel Discussion, Hochschule Nürtingen,  Juni 2006

Exklusive Interviews (Radio, Fernsehen & Print)

  • Live-Interview im Rahmen der Champions-League-Übertragung, Sky, April 2018
  • "Kommerz gegen Tradition in der Bundesliga", SWR2, Dezember 2016
  • "Beitrag Sportsponsoring", SWR Landesschau Aktuell, September 2016
  • "Transfer-Wahnsinn in der Premier League: Der Fußball spielt verrückt", Stuttgarter Nachrichten, August 2016
  • "China - Sport als Türöffner zur Politik", Deutschlandfunk, Juli 2016
  • "Das meiste Geld hat die FIFA im letzten Jahr für Anwälte und PR-Agenturen ausgegeben", absatzwirtschaft, Mai 2016
  • "Auswirkungen des FIFA-Skandals", Fernseh-Interview in der SWR Landesschau Aktuell, Mai 2015
  • "Kicker, Kader, Kohle - das Geschäft mit jungen Fussballtalenten", Radio-Interview in SWR Info, März 2015
  • "Keine Werbung für den Sport", Interview mit der Stuttgarter Zeitung, Februar 2015
  • "Das Transferkarussel ist ein fast eigenständiger Wirtschaftszweig", Interview in der Thüringer Allgemeinen, September 2014
  • "Ein Skandal, wie die Sponsoren kuschen", Interview mit den Stuttgarter Nachrichten, Juni 2014
  • Sendung "Leute", Radio-Live-Interview auf SWR1, Juni 2014
  • "Wer regiert das Milliardengeschäft Fußball?", Interview mit dem Fußballfachmagazin 11 Freunde, Februar 2014
  • "Wie gut ist die Marke THW Kiel?", Radio-Interview im NDR, Mai 2013
  • "Hoeneß, der FC Bayern und die Wirtschaft", Radio-Live-Interview auf Nordwestradio / Radio Bremen, Mai 2013
  • "Chancen und Grenzen des Sportmarketing", Radio-Interview auf NDR info, Februar 2013
  • "Die Marke Beckham", Radio-Interview mit dem Schweizer Radio SFR, Februar 2013
  • "Sport und Social Media", Radio-Interview mit Deutschlandradio Kultur, Januar 2013
  • "Die Monokultur des Fußballs", TV-Interview im Norddeutschen Rundfunk, Juni 2011
  • Sendung "Leute", Radio-Live-Interview auf SWR1, Juni 2011

 

Stand: Januar 2022