Wissenschaftlich – Unabhängig – Professionell

Studie "Marken im deutschen Profisport"

Mit der Studie "Marken im deutschen Profisport 2012/2013" veröffentlicht das Deutsche Institut für Sportmarketing das Ergebnis eines zweieinhalbjährigen Forschungsprojekts. Es handelt sich dabei um die umfassendste Markenstudie, die bisher im deutschen Profisport durchgeführt wurde.

 

 Markenstudie 2012/2013


Die zentralen Fragestellungen waren: Welche Vereine werden tatsächlich als Marken wahrgenommen und welche Markentypen existieren im deutschen Profisport? Untersucht wurden insgesamt 86 Vereine der fünf umsatzstärksten Teamsportligen in Deutschland (1. & 2. Fußball-Bundesliga, Handball-Bundesliga, Basketball-Bundesliga, Deutsche Eishockey Liga). Befragt wurden insgesamt 4.678 Sportfans sowie die Bundesligisten selbst. Durch die Kombination Fanbefragung & Vereinsbefragung konnte ein Vergleich zwischen dem Fremd- und Selbstbild der Vereine vorgenommen werden. Dadurch wurden einige sehr interessante Ergebnisse generiert.

Die Einleitung der Studie steht Ihnen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung: Einleitung - Markenstudie 2012/2013 

Die an der Vereinsbefragung teilnehmenden Vereine erhielten eine kostenlose Exklusivanalyse ihres Vereins. Ein exemplarisches Lesebeispiel erhalten Sie hier: Auszug Markenstudie - FRISCH AUF! Göppingen

Den Gesamtreport "Marken im deutschen Profisport 2012/2013" können Sie entgeltlich bei uns erwerben - Inhalt: Allgemeine Angaben (Einführung, Methodik, Angaben zur Online-Erhebung und zur Vereinsbefragung); Markenwahrnehmung und Markentypen, Vergleich Marken-Attribute / Markennetze aller  86 untersuchten Vereine, Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga, Handball-Bundesliga, Basketball-Bundesliga, Deutsche Eishockey Liga; Zusammenfassung und Gesamtfazit; Soziodemographie und Brancheninteresse der Befragungsteilnehmer - 418 Farbseiten in Printform - Preis: 27.500,00 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer

Bei den beiden kostenfrei zur Verfügung gestellten Leseproben handelt es sich um nicht-druckfähige PDF-Dateien, d.h. dass einige Abbildungen und Grafiken nur unscharf dargestellt werden. Der käuflich zu erwerbende Gesamtreport wird hingegen in guter Printqualität geliefert. Bestellungen nehmen wir gerne entgegen unter
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Berichterstattung

Über die Studie wurde in verschiedenen Medien berichtet. Im Folgenden sehen Sie ausgewählte Artikel, die Sie mit einem Klick auf die Abbildungen herunterladen können.

 

Artikel im Handball-Magazin (Ausgabe Dezember 2012):

Download Artikel Handball-Magazin

 

Interview mit Prof. Dr. André Bühler im Handball-Magazin (Ausgabe Dezember 2012):

Download Interview HM

 

Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 24.01.2013:

Download Artikel Stuttgarter Zeitung

 

Artikel auf SPONSORs Online vom 25.01.2013:

Download Artikel SPONSORs

 

Artikel in der Berliner Morgenpost vom 25.01.2013:

Download Artikel Berliner Morgenpost

 

Artikel auf SPONSORs Online am 28.01.2013:

Download Artikel SPONSORS

 

Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 30.01.2013:

Download Artikel Braunschweiger Zeitung

 

Artikel in Stadionwelt Inside (Ausgabe 1/2013):

Download Artikel Stadionwelt Inside

 

Artikel auf FOCUS Online vom 06.08.2013: 

Download Artikel FOCUS Online